Der SSV Emerkingen wurde am 15. Mai 1955 im Gasthaus zum „Peter“ in Emerkingen gegründet. Seit 1965 ist er unter Nr. V 34 im Vereinsregister des Amtsgerichts Ehingen eingetragen. Rechtsgrundlage ist die Satzung des Spiel- und Sportvereins vom 17.07.1965, zuletzt geändert am 13.04.2011. Nach § 10 / § 11 der Satzung besteht der Vorstand u.a. aus drei Vorsitzenden. Die drei Vorsitzenden sind die gesetzlichen Vertreter des Vereins im Sinne des bürgerlichen Rechts. Diese können den Verein auch als Einzelperson vertreten.

Während des Jahres 2015 waren folgende Vorsitzende durch die Hauptversammlung gewählt: Martin Belz (Hausen a. B.) und Steffen Werling (Hausen a. B.)

Zur Durchführung des Spielbetriebs Fußball bedient sich der SSV zweier Sportanlagen, deren Grundstücke von der Gemeinde Emerkingen langfristig gepachtet sind. Die Herstellung der Sportanlagen erfolgte durch die Mitglieder des SSV.

„Alter Sportplatz“, gemeindeeigenes Flurstück. Nr. 272, Galgenberg.
Der Sportplatz wurde 1955/1956 von den Mitgliedern des Sportvereins angelegt.
Der Jährlicher Pachtpreis (Erbbaupacht) an die Gemeinde: 0,51 €.

Weitere Investitionen:
1960 Sportplatzumzäunung
1972 Flutlichtanlage mit 800 m Kabelzuführung ab Ortsende (ab Haus Albert Ege)
1978 Erstellung eines „Gerätehauses“ beim Sportplatz
1983/1984 Anlegung eines Trainingsplatzes neben dem Sportplatz;
            Installation einer Bewässerungsanlage
2007 Neuanschaffung eines Rasentraktor zur Bearbeitung des Spielfeldes und der Umrandung
2014 Neuanschaffung von 2 Rasenrobotern für das Hauptspielfeld und die Nebenflächen

„Neuer Sportplatz“, gemeindeeigenes Flurstück Nr. 736, im Gewann Holzeck
Beide Plätze sind im Erbbaurecht von der Gemeinde langfristig gepachtet
Dieser Sportplatz wurde 1994-1996 von Mitgliedern des SSV mit erheblichen Eigenleistungen und Spenden gebaut. Vom WLSB und der Gemeinde Emerkingen (inkl. Zuschuss Ausgleichstock) erhielt der Verein einen Zuschuss.
Mit Unterstützung der EU baute der SSV neben dem Sportplatz in der gleichen Zeit auf dem gemeindeeigenen Grundstück Nr. 736 dann auch noch ebenfalls mit enormen Eigenleistungen und Spenden das Dorf- und Sportgemeinschaftshaus, das in erster Linie als Sportheim des SSV Verwendung findet. Im Untergeschoß befinden sich die Funktionsräume, ein Multifunktionsraum für den Sportbetrieb sowie die Umkleide- und Duschräume für die Mannschaften und den Schiedsrichter. Im Erdgeschoß sind ein unterteilbarer Wirtschaftsraum mit Terrasse, das Büro und eine große Garagen mit Lagermöglichkeiten untergebracht. Im Dachgeschoß ist ein Multifunktionsraum für Archiv, Schulungen und Besprechungen sowie eine Lager- und Vorratsfläche.

In der Sommerpause 2015 wurde das Spielfeld von der Firma Gartenmoser generalsaniert. In den beiden stark beanspruchten Flächen im Strafraum wurde ein Hybridrasen eingebaut, das übrige Spielfeld erhielt einen Aufbau und Bewuchs nach den neusten Erkenntnissen.

 

Benutzung der Mehrzweckhalle der Gemeinden Emerkingen, Hausen am Bussen und Unterwachingen
1986/1987 haben die vorstehend genannten Gemeinden eine gemeinsame Mehrzweckhalle gebaut. Diese steht seither den verschiedenen Abteilungen des SSV zur Nutzung für den Trainings- und Übungsbetrieb und Veranstaltungen zur Verfügung.

 

Der SSV hat derzeit folgende Abteilungen:

Abteilung Fußball (Saison 2016/17)
I. Mannschaft ( derzeit in der KL A)
Reservemannschaft
A-Jugend, Gastspieler in Unterstadion
B-Jugend, Gastspieler in Unterstadion
C-Jugend, Gastspieler in  Dettingen
D-Jugend,
E-Jugend
F-Jugend
Bambinis
AH-Mannschaft ( mit Ehingen-Süd)

Weitere Abteilungen und Gruppen:
Frauengymnastik
Kinderturnen
Mädchenturnen  (+  Kids for Dance)

Freizeitgruppe Jedermänner

 

Bei der Jahreshauptversammlung 2015 wurde auf Antrag von Fritz Fuchs die Abteilung Hundesport gegründet.

Förderverein
Am 22.03.1989 wurde neben dem Sportverein der Förderverein SSV Emerkingen gegründet.
(Eigene Satzung, eigene Organe)

Mitglieder:
Auf 31.12.2015 hat der SSV Emerkingen e.V. insgesamt 539 Vereinsmitglieder.

Kalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
23
24
25
Datum : 25. Oktober 2017
26
28
29
30
31