Hier gibt es alle Infos zu den Aktiven:

• Spielgemeinschaft (SGM) mit SSV Ehingen-Süd (seit Saison 2020/2021)
    • Liga: Kreisliga A1 - Bezirk Donau; die Reservemannschaft nimmt an der Reserverunde teil
    • Trainerteam der SGM mit Trainer Daniel Haas, Co-Trainer Roland Vonnier und Trainer der Reservemannschaft Christoph Egle
    • Aktuelle Spielstätte bei Heimspielen ist in Kirchbierlingen/Sportzentrum
    • Trainings sind immer am Dienstag in Emerkingen (Spielstätte ist der Trainingsplatz zwischen Emerkingen und Munderkingen) und am Freitag um 19:00 Uhr in Kirchbierlingen

****************************************************************************

Fussball – Aktive SGM Emerkingen/Ehingen-Süd

Geplante Vorbereitungsspiele:

Mittwoch 17.Juli: SV Pappelau-Beiningen – SGM Emerk/Ehi-Süd  = 1:0

Samstag 20.Juli: SGM Reinstetten/Hürbel – SGM Emerk/Ehi-Süd =  2:2

Samstag 27.Juli: SGM emerk/Ehi-Süd – SGM Eberhardzell      = 17 Uhr (Emerkg)

Mittwoch 31.Juli: SG Öpfingen – SGM Emerk/Ehingen-Süd       = 19 Uhr

Samstag 03. Aug.: SGM Alberw./Aßmannsh. – SGM Emerk/Ehi-Süd = 14 Uhr

*************************************************************************

Der Fußball braucht Dich als Schiedsrichter*in

Neuer Schiedsrichter für den SSV:    Jasper Knab ist "Jungschiedsrichter".  Gratulation dazu!

Neues vom WFV / Bezirk Donau

In der Jahresabschluss-Sitzung haben Beirat und Vorstand des WFV wegweisende Entscheidungen getroffen. Unter anderem rückte die beschlossene Strukturreform ab der Saison 2024/2025 in den Blickpunkt. Das Verbandsgebiet umfasst dann nur noch 12, anstatt wie bisher 16 Bezirke. Der Bezirk Donau wird aufgelöst bzw. mit anderen Bezirken verschmolzen. Dadurch gibt es auch neue Bezeichnungen/Namen.
    Der Bereich Ehingen wird zu den bisherigen Gebieten Blautal/Lonetal/Illertal/Ulm-Neu-Ulm zugeteilt und ist ab der neuen Saison der Bezirk 6: „Donau/Iller“.
    Die Bereiche Saulgau und Sigmaringen werden mit dem Bezirk Riß verschmolzen und bilden den Bezirk 9: „“Oberschwaben“.

Bezirk Donau-Iller

1 Bezirksliga, 3 Kreisligen A, 5 Kreisligen B;

Bezirksliga / 16 Vereine ( 4 Absteiger)

Aus dem Altkreis Ehi / SRG Ehi:
    SG Altheim, SG Öpfingen, SGM SW Rottenacker/Munderkingen, SV Ringingen;
    Aus dem Bereich Donau/Iller: SC Staig, SGM Aufheim-Holzschwang, SGM Senden-Ay, SV Asselfingen, SV Eggingen, SV Jungingen, SV Offenhausen, SV Westerheim, TSV Blaustein, TSV Langenau, TSV Neu-Ulm;

Landesliga Nord / 10 Vereine

SV Mietingen, TSG Ehingen, TSV Buch, SC Türkgücü Ulm, FV Ol. Laupheim, Türkspor Neu-Ulm, SSG Ulm (Donaust./Göglingen   ), TSV Riedlingen, FC Blaubeuren, FC Srbjia Ulm;

Landesliga Süd / 11 Vereine

FV Biberach; FC Mengen, VfB Friedrichshafen, SV Ochsenhausen, TSV Heimenkirch, FV Ravensburg II, FC Wangen, FV Rot-Weiß Weiler, SV Oberzell, SV Reinstetten,
    Die jeweils ersten fünf, plus der beste sechste nach der Herbstrunde spielen im Frühjahr um die Meisterschaft, die anderen 10 Mannschaften spielen die Absteiger aus.

Kreisliga A 1  / 17 Vereine (3 Absteiger)

SV Oberdischingen/Ersingen, FV Schelklingen/Hausen, SG Griesingen , TSV Allmendingen, SGM Kirchen/Lauterach/Herbertsh., SGM Emerkingen/Ehingen-Süd, KSC Ehingen, SGM Schmiechtal/Alb I, Türkgücü Ehingen,
    TSV Bermaringen, TSV Blaubeuren, SV Pappelau-Beiningen, SC Heroldstatt, FC Hüttisheim, SSG Ulm II (Donaust./Göggl.) RSV Ermingen, TSV Erbach,

Karte mit den Kreisligen A

*************************************

Mit dem Start in die neue Saison 2024/25 greift die Verbands-Strukturreform und der Württembergische Fußballverband ist in zwölf Bezirke untergliedert. Dabei bilden jeweils drei Bezirke gemeinsam ein Spielgebiet für eine der vier Landesligen (farblich markiert)

Grundlage für die Bezirksstruktur sind die 39 Schiedsrichter-Gruppen im wfv, die in ihrer Struktur unangetastet bleiben (Markierung durch feine Linien).

Die zwölf Bezirke in der Übersicht:

************************************************************************

Was ist neu ab der Saison 2024/25

. Nun wird die "Kapitänsregelung" auch in Deutschland mit sofortiger Wirkung in allen Spielklassen eingeführt.

Für alle Beteiligten gilt die Anweisung, dass sich nur der Mannschafts-Kapitän bzw. -Kapitänin an den/die Unparteiischen wenden darf, um eine Entscheidung erklärt zu bekommen. Die Spielführer bzw. Spielführerinnen sind zudem dafür verantwortlich, dass die Regeln des Respekts auch von den Teammitgliedern eingehalten werden, dass Abstand gehalten wird und die Unparteiischen nicht bedrängt werden. Wer die Rolle des Kapitäns/der Kapitänin ignoriert, beim Schiri reklamiert oder sich respektlos verhält, wird verwarnt.
    Wenn der Torwart/die Torhüterin des Teams das Kapitänsamt ausübt, wird vor dem Spiel ein Feldspieler/eine Feldspielerin bestimmt, der/die den Referee ansprechen kann, falls sich am anderen Ende des Spielfelds eine strittige Szene ereignet. Die Unparteiischen werden ihrerseits dazu ermutigt, sich im Dialog mit den Kapitänen/Kapitäninnen auszutauschen, um eine respektvolle Atmosphäre zwischen allen Parteien zu schaffen und eine Vertrauensbasis zu den Spielerinnen und Spielern aufzubauen.
    Dies gilt für alle Spielklassen im „Aktiven-Bereich“ und auch bei den Junioren.

Gemeinsame Entscheidung von DFB Schiri GmbH, DFB und DFL

Was ist neu ab der Saison 2023/24

# Auswechselspieler: Die Zahl der Auswechselspieler erhöht sich von 4 auf 5.

# Der Schiedsrichter kann einen "Spielstop " anordnen bei sportwidrigem Verhalten von Spielern, Trainern und Zuschauern.

******************************************************************************

Reserve Mannschaft 20/21

I. Mannschaft 20/21

Meister 2022/2023!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!.
    Bis zum letzten Spieltag blieb es spannend. Niederhofen schaffte den Relegationsplatz.
    Tabellensituation: Emerk/Ehi-Süd 55 Pkt.; Niederhofen 54 Pkt., Rißtissen 53 Pkt.; Türcgücü 48 Pkt.;