Fußball

     

     

    Hier gibt es alle Infos zu den Aktiven:

    • Spielgemeinschaft (SGM) mit SSV Ehingen-Süd (seit Saison 2020/2021)
    • Liga: Kreisliga A1 - Bezirk Donau; die Reservemannschaft nimmt an der Reserverunde teil
    • Trainerteam der SGM mit Trainer Daniel Haas, Co-Trainer Roland Vonnier und Trainer der Reservemannschaft Christoph Egle
    • Aktuelle Spielstätte bei Heimspielen ist die Fritz-Roth-Sportanlage in Emerkingen
    • Trainings sind immer am Dienstag in Emerkingen (Spielstätte ist der Trainingsplatz zwischen Emerkingen und Munderkingen) und am Freitag um 19:00 Uhr in Kirchbierlingen
    • Verantwortlich für die Abteilung Fußball Aktiv: Kevin Maier. (0162 6388547)

    *****************************************************************************

    Beginn Rückrunde KL A1

    Sonntag 17. März

    SGM Allmendingen/Ennahofen – SGM Emerkingen/Ehi-Süd Res. = 1:1

                     Tore: 40. Min. = 0:1 = D.Fiderer; 67.Min. = 1:1

    SGM Allmendingen/Ennahofen – SGM Emerkingen/Ehi-Süd  I       = 2:1

     

    +++ Niederlage zum Auftakt +++

    Der TSV konnte sich für die Niederlage in der Hinrunde revanchieren.Der Gastgeber hatte einen starken Beginn, die Gäste ausnahmslos in der Defensive. Das Gästeteam konnte sich „befreien“ und hatte zwei Tormöglichkeiten. Das Tor fiel dann auf der Gegenseite durch Strafstoß zum 1:0. Einen Eckstoß von Kruber lenkte D. Haas zum 1:1 ins Tor. Das Spielgeschehen in Halbzeit zwei fast ausschließlich zwischen den Strafräumen, wobei die Schwarz-Gelben mehr Ballbesitz hatten. Eine geniale Einzelaktion mit erfolgreichem Torabschluß zum 2:1, die erneute Führung für den Gastgeber. Die SGM bemühte sich, aber in der Offensive kam wenig zustande. Strafraumszenen bzw. Tormöglichkeiten waren Mangelware.

    Tore: 29. Min. = 1:0; 35.Min. = 1:1 = D.Haas; 50. Min. = 2:1;

     

    Sonntag 24. März:
    SGM Emerk/Ehi-Süd -SGM Kirchen/Herbrtshofen = Res. +I. = 13:15 + 15 Uhr
    Der kommende Gegner gilt als kampfstark und spielt mit viel Einsatz. Das Remis gegen den Tabellenführer Ringingen vom letzten Sonntag beweist das. Also kann sich der Gastgeber schon entsprechend darauf einstellen. Das Spiel in die Offensive muss verbessert werden. Es gilt, mit neuer Motivation ins Spiel zu gehen um was zählbares zu erreichen.
    Sonntag 07. April:
    SV Ringingen - SGM Emerk/Ehi-Süd  = Res. + I. = 13:15 + 15 Uhr

     

     

    *******************************************************

    Der Fußball braucht Dich als Schiedsrichter*in

    Neuer Schiedsrichter für den SSV:

    Jasper Knab hat vor 3 Wochen die Prüfung abgelegt und ist nun sogenannter "Jungschiedsrichter". Jasper hat bereits Spiele als SR geleitet. Gratulation dazu!

    Saison 2023/24  #Bezirk Donau

    Kreisliga A1

    SGM Emerkingen/Ehingen-Süd I + Reserve

    Als Aufsteiger spielt die SGM nun in der KL A1. In der Liga spielen 14 Mannschaften in der es am Ende der Runde 3 Absteiger geben wird. Neu dazugekommen sind der SV Langenenslingen und der FV Neufra (Riedlg.), jahrelanger Bezirksligist.

    Die Vereine:

     SG Griesingen, SV Niederhofen, SV Ringingen, FV Neufra, SV Langenenslingen, SV Dürmentingen, SV Betzenweiler, FV Schelklingen/Hausen, SV Unterstadion, SGM Schmiechtal/Alb I, KSC Ehingen, TSV Allmendingen, SGM Kirchen/Herbertshofen,  SGM Emerkingen/Ehi-Süd I,
    Außer der SGM Schmiechtal/Alb spielen alle Vereine mit einer Reserve-Mannschaft.

    Neues vom WFV / Bezirk Donau

    In der Jahresabschluss-Sitzung haben Beirat und Vorstand des WFV wegweisende Entscheidungen getroffen. Unter anderem rückte die beschlossene Strukturreform ab der Saison 2024/2025 in den Blickpunkt. Das Verbandsgebiet umfasst dann nur noch 12, anstatt wie bisher 16 Bezirke. Der Bezirk Donau wird aufgelöst bzw. mit anderen Bezirken verschmolzen. Dadurch gibt es auch neue Bezeichnungen/Namen.
    Der Bereich Ehingen wird zu den bisherigen Gebieten Blautal/Lonetal/Illertal/Ulm zugeteilt und ist ab der neuen Saison der Bezirk 6: „Donau/Iller“.
    Die Bereiche Saulgau und Sigmaringen werden mit dem Bezirk Riß verschmolzen und bilden den Bezirk 9: „“Oberschwaben“.

    ****************************************************

    Spielsystem im Bezirk Donau Saison 2023/24

    In der Verbandsliga spielt der SSV Ehingen-Süd

    In der Landesliga Staffel 4 spielen  FC Mengen, TSV Riedlingen, TSV Hohentengen,

    Der Bezirk Donau ist gegliedert in 1 Bezirksliga, darunter die Kreisliga A1 + A2;

    darunter die Kreisliga B1 + B2 + B3.

    Die Bezirksliga spielt mit 14 Mannschaften.

    Es gibt 3 Absteiger.

    Aus dem Altkreis Ehingen: SG Altheim, SG Öpfingen;  SV Oberdischingen, TSG Ehingen, SW Donau/Rottenacker-Munderkingen;

    In der Kreisliga A1 spielen 14 Mannschaften, in der A2 spielen 15 Mannschaften.

    Es gibt jeweils 3 Absteiger.

    Kreisliga A1: SG Griesingen, SV Niederhofen, SV Ringingen, FV Neufra, SV Langenenslingen, SV Dürmentingen, SV Betzenweiler, FV Schelklingen/Hausen, SV Unterstadion, SGM Schmiechtal/Alb I, KSC Ehingen, TSV Allmendingen, SGM Kirchen/Herbertshofen,  SGM Emerkingen/Ehi-Süd I,

    In der Kreisliga B1 spielen 13 Mannschaften; in der B2 + B3 spielen 14 Mannschaften.

    Dies ist die letzte Saison im Bezirk Donau. Ab der Saison 2024/25 greift die Strukturreform die vom Verband und den Vereinen beschlossen wurde. Das bedeutet, dass es weniger Bezirke im WFV gibt. Der Bezirk Donau wird aufgelöst und in die Bezirke 6 + 9 verteilt. Die Vereine der Schiedsrichtergruppe (SRG) Ehingen und die Vereine der  Bezirke  Donau/Iller bilden den Bezirk 6. Die Vereine der SRG Saulgau + Sigmaringen und der Bezirk Riß bilden den Bezirk 9. Die Struktur ist dieselbe wie bisher: 1 Bezirksliga, 2 oder 3 Kreisligen A; darunter 4-5 Kreisligen B.

    Was ist neu in der Saison 2023/24

    # Auswechselspieler: Die Zahl der Auswechselspieler erhöht sich von 4 auf 5.

    # Der Schiedsrichter kann einen "Spielstop " anordnen bei sportwidrigem Verhalten von Spielern, Trainern und Zuschauern.

    ******************************************************************************

    Reserve Mannschaft 20/21

     

    I. Mannschaft 20/21

      
    Meister 2022/2023!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    +++ 5 Siege in Folge+++ Meister+++Gratulation+++
    Das SGM-Team startete mit Elan in diese Partie. Bereits nach 1 Min. rettete der Pfosten den FC vor einem Rückstand. Nach ca. 10 Minuten hatte sich der Gastgeber auf den Gegner eingestellt und war ebenbürtig. Einen langen Ball unterschätzte die Gästeabwehr, der FC-Stürmer vollendete zum 1:0. Das verunsicherte die Gäste und es entstand wenig positives. Die Wende in der 39.Minute. J.Hauler verwandelte einen Freistoß ins untere Toreck. Der Schalter wurde umgelegt und im Minutentakt wurde das Ergebnis bis zur Pause auf 1:3 gestellt. Das FC-Team wurde damit entmutigt. In Halbzeit zwei steuerte die SGM einem sicheren Sieg und der Meisterschaft zu. Ein Schönheitsfehler in der 88. Minute. Durch Strafstoß das 2:6.
    Bis zum letzten Spieltag blieb es spannend. Niederhofen schaffte den Relegationsplatz.
    Tabellensituation: Emerk/Ehi-Süd 55 Pkt.; Niederhofen 54 Pkt., Rißtissen 53 Pkt.; Türcgücü 48 Pkt.;

     

     

     


    Adresse

    SSV Emerkingen e.V.
    Bussenblick 19
    89607 Emerkingen

    07393/842
    info@ssv-emerkingen.de

    WFV

    Unser Partner